Herkunft des Namens 'Muoth'
Vor 1632 vermählte sich Johann Ulrich Rubischung, Glasmacher in Gänsbrunnen, mit Anna, wechselnd Muot bzw. Großmutter genannt, von Oberdorf, wahrscheinlich aus dem Rüschgraben. Diese Anna könnte eine Tante des Johann Jakob sein?
Vermutlich gehörten die Muoth zu den Kohlenbrennerfamilien im Rüschgraben. In der Chronik Langendorf werden Kohlenbrennerfamilien im Rüschgraben erwähnt: " Noch in den Jahren 1634, 1636 u
nd 1637, während des Dreißigjährigen Krieges, ging eine Pestwelle durch unsere Dörfer. Das Totenregister Oberdorf enthält zum 16. Oktober 1636 die Bemerkung: «Bis zu diesem Tage starben an der Pest 39 Personen.» Allein im Rüschgraben starben im Monat August 1636 15 Personen der wandernden Kohlenbrennerfamilien an Pest. Einer Eintragung unterm 13. Juli 1637 fügte der Pfarrer die Bitte bei: «Von der Pest befreie uns, o Jesus, durch die Fürbitte deiner heiligsten Mutter und der Heiligen Sebastian und Rochus.»".
Quelle: 'Die Rubischung und Robichon, eine Glasmacherfamilie an den Hütten der Schweiz, Deutschlands und Frankreichs' vom Alexander Roth (Januar 2014).
|