*** Johannes Stieger ***

Suchen ...

 

 

Franz

Stieger

Suchen ...

 

 

Maria

Stieger-Weber

... Eltern von ...

Ist möglicherweise identisch mit ... Johannes

Stieger

* 1711-01
† Mi, 1788-04-02

... verheiratet mit ...

...

 

 

 

 

...


*** Report ***


Personalien

Name

Johannes Stieger

Bürger von

Kobelwald, Oberriet, SG

Geboren am

1711-01 in Kobelwald, Oberriet, SG

Taufe am

1711-01-07 in Montlingen, Oberriet, SG
Taufpate: Joannes Stiger
Taufpatin: Anna Bentzin [?]

Gestorben am

1788-04-02 in Kobelwald, Oberriet, SG

Wohnort(e)

Kobelwald, Oberriet, SG (1711, 1788)


Eltern

Vater

Franz Stieger (1681-12-22 bis 1775-11-30)

Mutter

Maria Stieger-Weber (~1685)


'Joannes', Sohn des 'Franz Stiger' und der 'Maria Weberi'. Getauft durch 'Rd. … Capl.'. War bei der Hochzeit mit 'Maria Könisin' noch ledig ("hon: Juv:"). Angabe bei der Hochzeit 'ex Gruebach'. Totenbuch-Eintrag vom 2. April 1788: "o[mn]ibus Sacramentis rita provisus pie in Domino obiit hon: vir Joannes Stiger etatis sua 75. annor." [dieses Sterbedatum würde besser zum 1713 geborenen Johannes Stieger passen!]. Anmerkung: Es stellt sich die Frage, welcher der beiden Johannes Stieger zweimal verheiratet war. Für das Taufdatum vom 15. Dezember 1713 sprechen folgende Gründe: Jakob Stiger, der mehrfache Taufpate seiner Kinder aus der 1. und der 2. Ehe und der Trauzeuge bei seiner 2. Ehe vom 5. Juni 1741 könnte sein Bruder gewesen sein. Für das Sterbedatum vom 5. März 1764 sprechen folgende Gründe: Johannes muss zwischen 1759 und 1775 gestorben sein. Am 19. Juni 1761 wurde seine letztes Kind Maria Franziska getauft und er könnte bereits nach der Zeugung 1760 gestorben sein; und am 2. Oktober 1774 starb seine 2. Ehefrau Anna Maria Hueter als Witwe. Die Altersangaben in den Sterbebüchern sind oft ungenau.

 

Karte

 

__________
Erstellt durch Daniel Stieger (letzte Aktualisierung: 20.03.2024)
Letzte Änderung der Daten: 2012-04-15
Quellen: Montlingen, Taufbuch 1689-1739; Montlingen, Ehebuch 1713-1739; Montlingen, Totenbuch 1773-1841; Gebhard Sutter (Schaffhausen)
 
Haben Sie einen Feedback zu diesem Eintrag? Lassen Sie es mich auch wissen, wenn Sie Bilder haben (z.B. Totenbildli).

Ihr Name:

Ihre e-Mail Adresse:

Ihre Bermerkung: