*** Karl Johann (Karl) Ammann ***

Suchen ...

 

 

Joseph Anton ("Tonishans", "Tonishanses")

Ammann

Suchen ...

 

 

Maria Sophia (Sophie)

Ammann-Heeb

... Eltern von ...

Karl Johann (Karl)

Ammann

* So, 1882-01-15
† ~1960

... verheiratet mit ...

...

 

 

Sa, 1919-06-21

Suchen ...

 

 

Maria Rosa (Rosa)

Ammann-Zäch

...

Suchen ...

Alma Knür-Ammann


*** Report ***


Personalien

Name

Karl Johann (Karl) Ammann

Bürger von

Kobelwald, Oberriet, SG / Holzrhode, Oberriet, SG

Geboren am

1882-01-15 in Kobelwald, Oberriet, SG

Gestorben am

~1960

Beruf(e)

Landwirt und Jäger (1919); Pomolog

Wohnort(e)

Kobelwald, Oberriet, SG (1882, 1919)


Eltern

Vater

Joseph Anton ("Tonishans", "Tonishanses") Ammann (1854-06-07 bis 1927-03-14)

Mutter

Maria Sophia (Sophie) Ammann-Heeb (1856-07-20 bis 1930-07-17)


Partner

Ehefrau

Maria Rosa (Rosa) Ammann-Zäch (1889-12-26)
Hochzeit am 1919-06-21 in Oberriet, SG
Trauzeuge: Johann Heeb
Trauzeugin: Martha Zäch
Kommentar: Kirchliche Hochzeit in Kobelwald am 23. Juni 1919 in Kobelwald. Trauungspriester: Beda Schläpfer.


Kinder

Tochter

Alma Knür-Ammann (1921-10-31)


Gemäss Familienregister Kobelwald geboren am 11. Januar 1882. War bei der Hochzeit mit 'Rosa Zäch' noch ledig ("Jüngling").

 

Karte

 

Nachruf

Karl Ammann, der als Pomolog einen guten Ruf weit über die Dorfgrenze besass, blieb zeitlebens ein ruhiger Bürger. In weiten Kreisen bekannt und geschätzt wurde er als Wärter der Kristallhöhle, die er mehr als 20 Jahre betreute. Seine Leidenschaft aber galt der Jagd, die ihn, sobald sie freigegeben war, bei Tag und Nacht in ihren Bann zu ziehen vermochte. Noch als 70jähriger trug er stramm die Flinte. Da er kerngesund bis ins letzte Lebensjahr war, empfand er umso härter die Leidenszeit, die ihn dann befiel. Aber er trug sie mit christlicher Geduld, bis ihn der Tod erlöste.

Karl Ammann, Pomolog

Quelle: Unser Rheintal (1960) p. 171.

 

__________
Erstellt durch Daniel Stieger (letzte Aktualisierung: 13.04.2019)
Letzte Änderung: 2015-01-31
Quellen: Oberriet, Bürgerregister (No. 2316) - Kind; Kobelwald Familienregister; Kobelwald, Ehebuch 1842-1946; Kobelwald, Ehebuch 1842-1946 (Kinder)
 
Haben Sie einen Feedback zu diesem Eintrag?

Ihr Name:

Ihre e-Mail Adresse:

Ihre Bermerkung: