*** Mathilde Waltermann ***

Suchen ...

 

 

Josef

Waltermann

Suchen ...

 

 

Rosa

Waltermann-Freude

... Eltern von ...

Mathilde

Waltermann

* Fr, 1919-12-05

... verheiratet mit ...

...

 

 

 

 

...


*** Report ***


Personalien

Name

Mathilde Waltermann

Geboren am

1919-12-05

Wohnort(e)

Haus St. Josef, Pastoratsweg 11, Heiden, Nordrhein-Westfalen (2009)


Eltern

Vater

Josef Waltermann (1877-03-15 bis 1943-07-02)

Mutter

Rosa Waltermann-Freude (1883-08-29 bis 1968-02-12)

 

Familienchronik (1933)

Das ist meine Kinderschrift. Bauerschaftsschule Westerode 1933. Wir hatten einen Junglehrer, 100% Nazi, so kommt das Schreiben zustande. Durch Befragen Verwandter, Totenbilder hatte ich die Daten. Onkel Julius hat sehr geholfen. Der Bruder von meinem Vater - er wurde 96 Jahre. Der letzte Erbe von dem Hof an der Bahn starb vor Wochen 94 J. Der Hof ist schon lange verkauft.

Greven, den 17.12.03

Kinderschrift

Meine Vorfahren waren bis Urgrosseltern alle Bauern aus Westfalen. Den Hof den wir jetzt besitzen hat Vater von seinem Onkel geerbt. Er trug sonst den Namen Hovest gen. Hovestadt.

Mein Urgrossvater von Vaters Seite Bernhard Waltermann ist in Herbern am 30. April 1788 geboren, starb am 1.3.1848, er heiratete am 2.10.1817 Ludwina Hovestadt, die ist geboren 1795 und starb 1866.

Aus der Ehe entsprossen 7 Kinder: 6 Knaben, 1 Mädchen. Von den Knaben haben sich 4 irgendwo eingeheiratet, die anderen 3 blieben hier auf dem Hof, davon hat keiner geheiratet.

Wilhelm, mein Grossvater; der Viertälteste, ist geboren am 2.10.1833 und gestorben am 15.5.1907. Er verheiratete sich am 2.6.1873 mit der Tochter des Landwirts Heinrich Thiemann gen. Möllmann auf den jetzigen Hof 'Waltermann an der Bahn'.

Heinrich Thiemann, mein Urgrossvater von Vaters Muttersseite ist geboren 1807, gest. 1890. Er verheiratete sich 1839 mit Elisabeth Möllemann, diese ist geb. 1811 und gestorben 1860 und der Ehe entsprossen 3 Mädchen; die älteste erbte den Hof.

Anna und Josefine auch Elisabeth Thiemann ist geboren am 25.10.1840, gest. 3.2.1922. Aus der Ehe entsg. 5 Kinder, 3 Knaben und 2 Mädchen. Ludwig der Älteste erbte den Hof. Josef, mein Vater verh. 24.10.1904 mit Rosa Freude.

Vater ist am 15.3.1877 zu Greven geboren; Mutter ist ...

Mit Heti (Sr. M. Maroldine)

Bild anlässlich des 90. Geburtstags von Sefa:

Hedwig & Mathilde

 

__________
Erstellt durch Daniel Stieger (letzte Aktualisierung: 14.12.2019)
Letzte Änderung: 2003
Quellen: Gemeinde Greven ("Aufzeichnungen über die Kinder")
 
Haben Sie einen Feedback zu diesem Eintrag?

Ihr Name:

Ihre e-Mail Adresse:

Ihre Bermerkung: